AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 20.10.2005
Marianne Sommer ausgezeichnet
AVIVA-Redaktion
Für ihr ehrenamtliches Engagement für Kranke wurde der Berlinerin am 18.10.2005 in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen
Die Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Dr. Heidi Knake-Werner, überreichte Frau Sommer die Auszeichnung und gratulierte zu der hohen Ehrung. Viele Jahre selbstlosen Einsatzes der Berlinerin für seelisch Kranke und Behinderte wurden auf diese Weise gewürdigt. "Seit 1972 schon engagiert sich die gelernte Krankenschwester im "Förderkreis für seelische Gesundheit e. V.", mehrfach im Vorstand des Vereins," betont die Sozialsenatorin.
In ihrer Laudatio sagte sie: "Der Förderkreis hat sich zur Aufgabe gemacht, psychisch kranke Menschen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Diese Aufgabe immer wieder aufs Neue durch menschliche Verbundenheit und gemeinsames Tun zu erfüllen, ist eine achtenswerte Leistung, die Frau Sommer im Kreis ihrer Mitstreiterinnen und Mitstreiter über einen langen Zeitraum erbracht hat. Sie hat damit einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen geleistet und mit dazu beigetragen, dass vielen Betroffenen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wurde.
Seit Marianne Sommer im Ruhestand ist, betreut sie den vom Förderkreis schon vor über 20 Jahren initiierten Chor. Hier kümmert sie sich insbesondere um schwache, zumeist chronisch kranke Sängerinnen und Sänger und begleitet forensische Patienten zu den wöchentlichen Chorproben. Zudem unterstützt Frau Sommer aktiv die Rehabilitationsmaßnahme "Maltherapie" und begleitet PatientInnen auf Tagesausflügen und bei kleineren Reisen in die Umgebung, die von ihr selbst organisiert werden. Viele Rehabilitationsmaßnahmen wären ohne die Unterstützung von Frau Sommer nicht möglich. Ihre Einsatzkraft, ihr ehrenamtliches Engagement, ihre Professionalität und ihre Freundlichkeit macht Marianne Sommer für andere zu einem großen Vorbild".
(Quelle: Landespressedienst, 17.10.2005)